Du gehörst dazu

Station Du gehörst dazuDu gehörst da zu: Christ sein zeichnet sich durch Gemeinschaft und Dialogbereitschaft aus. Communio ist ein Wesensmerkmal der Kirche.

Einen besonderen Platz haben dabei Menschen, die auf Hilfe, Unterstützung und Ansprache warten: Sie sind Brüder und Schwestern – doch auch nicht bei jedem wird die Bedürftigkeit gleich offensichtlich. Es gilt, eine zugewandte, sensible Grundhaltung zu entwickeln. Zahlreiche Heilige (St. Martin, St. Elisabeth, St.Nikolaus usw.) stehen für diese christliche Grundhaltung.

Diese Grundhaltung kann wachsen, wenn

  • erfahren wird, wie gut es tut, in einem Netz aufgehoben zu sein und vertrauen zu können
  • wenn Fremde ‚ein Gesicht’ und eine Geschichte bekommen.

Das Plakat regt Gespräche zu den Fragen nach Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe an.
Am Beispiel einzelner Personen, die auf dem Plakat abgebildet sind, wird die Empathiefähigkeit gefördert. Fragen zum ersten Eindruck, Infos zu biografischen Hintergründen und aktuellen Notsituationen regen Kinder und Erwachsene an zu überlegen, wie diese Person unterstützt werden kann.
Puzzle mit einer buchstäblichen 'hintergründigen' Botschaft unterstützen diesen Prozess.

Platzbedarf: ca. 3 x 2 m (Standfläche für 1 Plakat, 1 - 2 Tische)

Inhalte